Yoga Stile

Jeder kann Yoga praktizieren!
Ob Mann oder Frau, Senior oder Kind, Sportler oder eher nicht….
Wir haben auch für Dich genau die richtige Stunde im Angebot.

Du suchst nach dem richtigen Yoga Stil / der richtigen Yoga Stunde für Dich und kannst Dich schwer entscheiden?

Ich stehe Dir sehr gerne persönlich oder telefonisch für ein beratendes Gespräch zur Verfügung.
Kontakt: mobil 0049 173 9239985


Yoga 60+ / Yoga sanft

ist ein sanftes Hatha Yoga speziell auf die Teilnehmer ab 60+ abgestimmt.
Der Körper wird wieder beweglicher, dem Muskelabbau wird vorgebeugt, der Geist wird geduldiger und ruhiger. Das Training wirkt sich sehr positiv auf die gesamte Lebenseinstellung aus. Dieser Kurs ist auch für jüngere Teilnehmer geeignet, welche sehr sanft üben wollen.

montags 10.00 - 11.15 Uhr


Hatha Yoga Präventiv

Beim Hatha Yoga streben wir ein Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch körperliche Übungen (Asanas), durch Atemübungen (Pranayama) und Meditation an. Beim Präventiven Hatha Yoga praktizieren wir mit dem Fokus auf Entspannung.

Es ist ein Praktizieren mit besonders ausgesuchten Asanas (Grundstellungen) welche sich nachweislich sehr positiv auf den Körper und Geist auswirken. Die gesamte Muskulatur wird sanft gestärkt und gedehnt, am Ende folgt eine etwas längere Tiefenentspannung. Dieser Kurs ist für alle Level geeignet.

montags 18.15 - 19.45 Uhr


Hatha Yoga therapeutisch

Diese Yogastunde ist besonders gut für Teilnehmer mit gesundheitlichen Beschwerden geeignet.
Bei Problemen mit den Handgelenken, Nacken, Schultern, Rückenschmerzen, Skoliose, Bluthochdruck.
Die Bewegungsabläufe sind achtsam, bewusst und werden genau erklärt, die positiven Wirkungen bzw. der Nutzen der Übungen werden erläutert.
Diese Yogastunde ist präventiv und daher für alle geeignet, egal ob mit oder ohne gesundheitlichen Beschwerden.

mittwochs 10.00 - 11.15 Uhr


Yin Yoga

Yin Yoga ist eine besondere, ruhige und tendenziell passive Form des Hatha Yoga. Ganz bewusst wird Yin Yoga ohne aktive Muskulatur hauptsächlich im Sitzen oder Liegen praktiziert. Die Übungen werden passiv eingenommen, man sinkt in die jeweilige Position nur soweit hinein, wie die Knochen es zulassen und bis Dehnung deutlich spürbar ist. Den Atem läßt man dabei frei fließen, um zu innerer Ruhe zu kommen und unterschwellige Spannungen in Muskulatur und Organen zu lösen.

Ein großer gesundheitlicher Nutzen des Yin Yoga liegt darin, dass die Meridiane (Energieleitbahnen) durch langes, passives Halten der Stellung aktiviert werden. Dadurch können Blockaden gelöst werden, die Energie kommt in Fluss. Die Faszien werden gelockert, Verklebungen lösen sich. Der Körper wird wieder beweglicher, geschmeidiger. Schmerzen werden gelindert oder verschwinden ganz. Körper, Geist und Seele erfahren eine besonders tiefe Entspannung.

mittwochs 18.15 - 19.30 Uhr


Vinyasa Flow Yoga

Vinyasa Yoga ist eine fordernde Mischung aus bekannten Yoga-Abfolgen und kräftigenden Elementen. Durch die körpergerechte Ausführung der Übung wird Beweglichkeit, Koordination, Balance, Flexibilität, Konzentration und Kraft gefördert.

In dieser Stunde kannst du erfahren, wie Du durch Atem und Bewegung Deinem Körper und Deiner Seele etwas Gutes tun kannst; etwas, was Dein Leben ein bisschen leichter und schöner macht.

samstags 9.00 - 10.30 Uhr


Hatha Yoga flow

Hatha Yoga flow ist Vereinigung von Bewegung und Atem in einer dynamischen und gleichzeitig meditativen Yogastunde. Hierbei werden die Pranayama-, und Meditationstechniken verfeinert und Asanas in Verbindung mit Variationen geübt und vertieft.
Eine vorangegangene Yogapraxis wird empfohlen.

Findet derzeit sporadisch statt.


Faszien Yoga

Faszien Yoga - in dieser Stunde liegt der Fokus bei den Faszien. Die Faszien sind das Bindegewebe, welches in Deinem Körper die Muskeln, Organe, Knochen umhüllt. Im Faszien Yoga dehnen wir sanft in fließenden Bewegungen und lassen uns dann in die Stellung (Asana) hinein schmelzen. Du spürst intensiv in Dein Körpergewebe hinein und lässt den Atem dabei tief und entspannt fließen.

Findet derzeit sporadisch statt.


Yoga in der Schwangerschaft

In Vorbereitung auf eine schöne und sanfte Geburt ist es hilfreich, bewusst in Bewegung zu bleiben und den Kontakt zu Deinem Baby zu vertiefen. Mit Dehnungen, Körper- und Atemübungen erweitern wir den inneren Raum für Dich und Dein Baby. Diese Yogastunde hilft Dir, in Ruhe zu Deinen eigenen Kraftquellen zu finden, um Dich stark und öffnend dem Naturereignis Geburt hingeben zu können. 

dienstags 9.00 - 10.15 Uhr mit Caro - Kontakt: E-Mail: caroline.dopfer@online.de


Personal Yogatraining

ist ein ganz individuelles Yogatraining speziell auf Deine persönlichen Bedürfnisse abgestimmt.
Bei besonderen Beschwerden, Schmerzen, Burn-Out-Syndrom kann ein individuelles Personal-Yoga-Training sehr wertvoll sein. 

Termine nach Vereinbarung telefonisch 0173 9239985 oder 089 45151488